Lesbar

Buchempfehlungen zum Essay "Maschinen und Menschen":
 IAN McEWAN: „Maschinen wie ich“ Diogenes Verlag 2019
EMMA BRASLAVSKY: „Ich bin dein Mensch“ In Stefan Brandt / Christian Granderath/ Manfred Hattendorf „2029 – Geschichten von morgen“ Suhrkamp Verlag 2019
E.T.A. Hoffmann: „Der Sandmann“ Reclam 2001
Mary Shelley: „Frankenstein“ Penguin Classics 2003

Von Maschinen und Menschen

Tom heißt der Humanoide in Maria Schraders Film Ich bin dein Mensch, ein verblüffend ähnliches Modell in Ian McEwans Roman Maschinen wie ich nennt sich Adam. Was unterscheidet das menschliche Bewusstsein von dem „Bewusstsein“ einer Maschine? Und muss ein Maschinenmensch uns monströser erscheinen als wir uns selbst? Mit dieser Frage beschäftigen sich auch zwei Werke der Romantik, die vor zweihundert Jahren veröffentlicht wurden…

15/05/2021 von IS